Aktuelles:

  • Symposium "Art and Science"


    [mehr]
  • Rundschreiben 01 / 2013


    [mehr]
  • Rundschreiben 04 / 2012


    [mehr]
  • Symposium "Natural disasters: impact and management"


    [mehr]

JSPS Rundschreiben aus Wissenschaft und Forschung | Nr. 03/2009 | Ausgabe 69

Japanerin erhält L’Oréal-UNESCO Preis

In diesem Jahr erhielten Prof. Akiko Kobayashi von der Nihon University sowie vier andere Wissenschaftlerinnen einen der jährlich vergebenen L’Oréal-UNESCO Preise. Seit 1998 werden die Preise von der UNESCO und L’Oréal im Rahmen des Programms „For Women in Science“ an herausragende Wissenschaftlerinnen aus aller Welt verliehen. Kobayashi ist die dritte mit diesem Preis ausgezeichnete Japanerin.

Es ist ihr gelungen, den weltweit ersten elektrisch leitfähigen Molekülkristall aus einem Einzel-Komponenten-Molekül zu entwickeln, was viele für unmöglich gehalten hatten. Das neue Material dürfte zukünftig Verwendung in der Elektronik finden.

Kobayashi sorgte bereits für Aufsehen, als sie im Alter von 55 Jahren erste weibliche Professorin an der School of Science der University of Tokyo wurde.
(Quelle: Yomiuri 06.03.2009)
www.s.u-tokyo.ac.jp/prize/loreal09/en/
www.unesco.de/loreal-unesco-preis.html?&L=0