Aktuelles:

  • Symposium "Art and Science"


    [mehr]
  • Rundschreiben 01 / 2013


    [mehr]
  • Rundschreiben 04 / 2012


    [mehr]
  • Symposium "Natural disasters: impact and management"


    [mehr]

JSPS Rundschreiben aus Wissenschaft und Forschung | Nr. 05/2002 | Ausgabe 40

MEXT-Förderprogramm auch für die Lehre

Das Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology (MEXT) hat im Juni letzten Jahres den „Plan zur Strukturreform an staatlichen Universitäten“ (vgl. letzte JSPS Rundschreiben) ausgearbeitet, der nach der amtierenden Ministerpräsidentin auch als Toyama Plan bezeichnet wird und unter anderem das in diesem Jahr gestartete „21st Century Center of Excellence (COE) Program“ beinhaltet (vgl. JSPS Rundschreiben 02+03/2002). Da mit dem COE-Programm nur auf Doktorandenebene der Graduate Schools Forschung – überwiegend im Bereich der Naturwissenschaften – gefördert wird, haben die Universitäten auch eine Honorierung der Lehre gefordert.

Das MEXT hat daraufhin beschlossen, ab nächstem Jahr unter allen staatlichen, öffentlichen und privaten Universitäten sowie den Kurzzeituniversitäten diejenigen auszuwählen, die sich besonders in der Lehre engagieren und diese schwerpunktmäßig zu unterstützen. Das Programm trägt den Namen „Förderprogramm für herausragende Universitätslehre“ und das dazugehörige Budget ist in der vorläufigen Etatforderung für das nächste Jahr enthalten. Gefördert werden Universitäten, die sich für eine Verbesserung der Qualität in der Lehre einsetzen, was u.a. durch Ausbau des Lehrprogramms für fachspezifische Ausbildung sowie für die Bereiche Informations- und Sprachwissenschaft, besonderes Engagement für das Studium Generale, große Zufriedenheit bei den Studenten sowie strenge Evaluation der Leistungen deutlich wird.

Dieses Programm wird wie das COE-Programm öffentlich ausgeschrieben, es können sich nicht nur Universitäten, sondern auch Fakultäten und Fachbereiche bewerben. Ein aus Akademikern und hochschulexternen Experten bestehendes Auswahlkomitee soll aus allen Fachbereichen insgesamt 100 Universitäten bzw. Fakultäten etc. auswählen. Die Lehrinhalte dieser ausgewählten Einrichtungen werden als Übersicht veröffentlicht und vermitteln schon vor den Universitätsaufnahmeprüfungen den Studenten und Eltern, welche Universitäten sich bei der Lehre besonders hervortun. Ferner sollen Podiumsdiskussionen und Foren mit diesen ausgewählten Einrichtungen den Universitäten Verbesserungsmöglichkeiten für die Lehre aufzeigen.

Ziel des Programms ist es außerdem, sowohl die nationale als auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit japanischer Universitäten zu steigern.
(Quelle: Asahi 19.08.2002)