Weltraum

Astronomie

Astronomie ist eine grundlegende Wissenschaft, die anhand von Beobachtungen auch weit entfernter Himmelskörper die Naturgesetze und den Ursprung des Universums erklärt.

Die Astronomie in Japan verzeichnet großen Zulauf in den letzten Jahren. Das National Astronomical Observatory of Japan (NAOJ) ist die zentrale Organisation für Japans astronomische Forschung und arbeitet gemeinsam mit allen japanischen Universitäten. Seit 1999 betreibt das Institut mit dem weltweit größten optischen Infrarotteleskop „Subaru“ in Hawaii internationale Beobachtungsprogramme (www.nao.ac.jp).

Japan unterstützt als gleichstarker Partner der USA und Europas das Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array (ALMA), ein riesiges Radio-Interferometer in Chile, das seit 2013 im Einsatz ist und im Frühjahr 2019 gemeinsam mit sieben weiteren Teleskopen die weltweit erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs ermöglicht hat.

Das Institute of Space and Astronautical Science(ISAS) der japanischen Raumfahrtagentur JAXA plant für 2022 den Einsatz des Röntgensatelliten XRISM. Sein Vorgänger „Hitomi“ war im Februar 2016 gestartet und hatte innerhalb seiner kurzen einmonatigen Lebensdauer hochauflösende Aufnahmen der Röntgenspektren von aktiven Galaxien und Supernova-Überresten machen können.

Weiterhin betreibt das Institute for Cosmic Ray Research der Tokyo University (ICRR) den weltgrößten unterirdischen Detektor für Neutrinos, „Super-Kamiokande“, mit dessen Hilfe nachgewiesen werden konnte, das Neutrinos nicht masselos sind. Die nächsten Experimente des „Super-Kamiokande“ sollen den Diffusen Supernova Neutrinohintergrund (Supernova-Relikt-Neutrinos), welcher als Schlüssel zum Verständnis der Geschichte des Universums gesehen wird, nachweisen. Sein Vorgänger, „Kamiokande“, diente der ersten Entdeckung der kosmischen Neutrinos aus der Supernova 1987a. Des Weiteren ist das ICRR im Frühjahr 2020 durch die Fertigstellung des „Kamioka Gravitational-Wave Detector“ (KAGRA) ein Teil des Beobachtungsnetzwerks für Gravitationswellen geworden.