JSPS Alumni Verein

Aus dem Kreis ehemaliger deutscher Stipendiaten heraus hat sich 1995 die „Deutsche Gesellschaft der JSPS-Stipendiaten e.V.“ (kurz: JSPS-Club) gegründet; dies war weltweit die erste Vereinigung von JSPS-Stipendiaten.

Der Verein zählt zur Zeit über 400 Mitglieder aus den verschiedensten Fachbereichen. Ordentliche Mitglieder können alle Personen werden, die in irgendeiner Weise von JSPS oder der STA (Science and Technology Agency) gefördert wurden; dazu zählen auch die japanischen Humboldt-Stipendiaten. Für Personen, die diese Voraussetzung nicht erfüllen, aber am deutsch-japanischen Wissenschaftsaustausch interessiert sind, besteht die Möglichkeit, außerordentliches Mitglied zu werden.

Homepage: www.jsps-club.de

Entsprechend seiner Satzung ist das Ziel des Vereins die Förderung des wissenschaftlichen Austausches zwischen dem deutschen Sprachraum und Japan. Dabei sieht der Verein seine Schwerpunkte in der persönlichen und fachlichen Betreuung von JSPS-Stipendiaten, der Förderung von persönlichen und wissenschaftlichen Kontakten, der Mitarbeit bei der Gestaltung von Stipendienprogrammen, der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und wissenschaftsfördernden Organisationen und der Erfassung und Weitergabe von Informationen aus den Bereichen Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur.